Aussteller - Vorstellungsrunde #26

Martina Haußmann
Malerei - Collagen - Textile Kunst







Ich liebe farbenfrohe Bilder und meine Lieblingsfarbe ist Bunt. Bilder, die Frauen darstellen sind der
Leitfaden meiner Arbeiten. „Weibsbilder“ nenne ich humorvoll meine Porträts.
Kombiniert mit unterschiedlichen Techniken und Materialien arbeite ich am liebsten mit Acrylfarbe,
die meine spontane Malweise mit kurzer Trockenzeit unterstützt. Mit Scrapbookpapieren und
typografische Elemente entstehen so surreale und fröhliche Collagen. Oft dienen mir
zweckentfremdete Gegenstände als Malgrund: ein altes Backbrett, das zur Leinwand wird oder eine
Zigarrenkiste, in die Collagenobjekte eingearbeitet werden. „Ich liebe geflügelte Worte“ und
verknüpfe aus diesem Grund viele meiner Werke mit Zitaten oder kurzen Versen.
Seit vier Jahren beschäftige ich mich auch mit der Textilen Kunst - der Nähmalerei. Es enstehen
Porträts mit der Nähmaschine gemalt. Auch schreibe ich in manche Bilder freihand kleine Texte und
Zitate ein.
Ich freue mich wieder dieses Jahr beim SeeKoffer dabei zu sein.